Pilz & Pilz - Aligner im Beruf – warum das kein Problem ist

29.11.2024

Ein strahlendes Lächeln ist vielen wichtig – im Privatleben und im Beruf. Gerade, gepflegte und weiße Zähne stehen in unserer Gesellschaft für Souveränität, Erfolg und Professionalität. Wenig verwunderlich also, dass sich immer mehr Menschen auch als Erwachsene, die bereits mit beiden Beinen fest im Berufsleben stehen, noch für eine Zahnkorrektur entscheiden. Die Zeit, dass sie dafür eine sichtbare Zahnspange tragen müssen, ist längst vorbei. Fehlstellungen können heute mit einer Aligner-Therapie effektiv, diskret und nahezu unsichtbar korrigiert werden.

Aligner sind durchsichtige Schienen aus hochwertigem Kunststoff, die für die Dauer der Behandlung auf die Zähne des Ober- oder Unterkiefers gesetzt werden. Der Begriff „Aligner“ stammt aus dem Englischen und bedeutet vereinfacht gesagt „ausrichten“, was die Funktion dieser Zahnschienen treffend beschreibt. 

Die Kosten für eine Aligner-Therapie variieren

Mit kontinuierlichem Druck bewegen diese Kunststoffschienen die Zähne schrittweise in die gewünschte Position. Sie werden individuell angepasst und während der Therapie regelmäßig durch neue Schienen ersetzt, die die Bewegung der Zähne weiter vorantreiben. 

Wie bei allen kieferorthopädischen Behandlungen variieren die Kosten einer Aligner-Therapie je nach Umfang und Behandlungsdauer. Die Kosten der Behandlung trägt die gesetzliche Krankenkasse bei Erwachsenen in der Regel nicht. Privatversicherte und Patienten mit einer Zahnzusatzversicherung sollten prüfen, ob und in welchem Umfang eine Alignertherapie in ihrem Versicherungsvertrag abgedeckt ist. 

Mit Alignern Zahnfehlstellungen diskret und effektiv korrigieren

Trotz der zahlreichen Vorteile ist bei dieser Methode eines zu beachten: Aligner erfordern seitens der Patientin oder des Patienten eine ordentliche Portion Disziplin. Sie müssen regelmäßig und dauerhaft getragen werden. Nur durch das permanente Tragen der Aligner für 20 bis 22 Stunden täglich wird eine effektive Zahnkorrektur mit dieser Therapie gewährleistet. Eine Disziplin, die Erwachsene, die sich bewusst für eine selbst gezahlte Zahnkorrektur entscheiden, meist selbstverständlich an den Tag legen und die für sie kein Hindernis ist. 

Dank der Beschaffenheit der Aligner ist das dauerhafte Tragen für viele Patienten und Patientinnen auch problemlos in der Praxis des Berufsalltags umsetzbar. Wenig verwunderlich also, dass Aligner für viele die bevorzugte Wahl bei der kieferorthopädischen Behandlung von Zahnfehlstellungen sind. 

Wie die Behandlung mit Alignern den Arbeitsalltag beeinflusst

Die Transparenz macht die Schienen dabei nahezu unsichtbar im Alltag, auch im Berufsalltag. Die Professionalität ist somit nicht beeinträchtigt. Ganz egal, ob im Meeting im Büro, beim Gespräch mit einem Kunden oder bei einem Vortrag – die Aligner fallen kaum auf. Sicherlich ist gerade zu Beginn der Tragezeit das neue Mundgefühl ungewohnt, allerdings erfolgt die Umstellung bei vielen Patientinnen und Patienten sehr schnell, das Sprechen mit der transparenten Schiene stellt für sie keine andauernde Herausforderung dar. 

Ein weiterer Vorteil, der auch Erwachsenen gerade im Berufsleben zugutekommt, ist die Flexibilität, da die Zahnschienen unkompliziert herausgenommen und wieder eingesetzt werden können. Ein offizielles Geschäftsessen lässt sich so mühelos bewältigen, da die Aligner vor dem Essen diskret entfernt werden können. 

Obgleich Aligner in vielen Bereichen des Alltags- und auch des Berufslebens keine Einschränkungen mitbringen, kann es jedoch auch Fälle geben, in denen diese Methode nicht die geeignete Therapieform ist. So kann es beispielsweise bei einer körperlich herausfordernden oder riskanten Tätigkeit, etwa Industrieklettern oder Höhenrettung sowie bei darstellenden Berufen, etwa Singen oder Schauspielern, notwendig sein, dass die unsichtbaren Schienen während des Arbeitens herausgenommen werden sollten und die tägliche Tragedauer zu kurz ist.

Ob diese kieferorthopädische Therapie daher die individuell richtige Wahl zur Behandlung von Zahnfehlstellungen ist, darüber berät ein Kieferorthopäde bzw. eine Kieferorthopädin. 

Euer Team 🍄&🍄

 

Quelle:

  • Das Gesundheitsportal medondo.health
  • Bichu, Y.M., Alwafi, A., Liu, X., Andrews, J., Ludwig, B., Bichu, A.Y. and Zou, B. (2023). Advances in orthodontic clear aligner materials. Bioactive Materials, [online] 22, pp.384–403. doi:https://doi.org/10.1016/j.bioactmat.2022.10.006.
  • Hamermesh, D.S. (2011). Beauty Pays : Why Attractive People Are More Successful. Princeton, Nj ; Oxford: Princeton University Press.
  • Paddenberg, E. (2022). Aligner in der kieferorthopädischen Behandlung. der junge zahnarzt, 13(2), pp.40–43. doi:https://doi.org/10.1007/s13279-022-0813-9.
  • Weir, T. (2017). Clear aligners in orthodontic treatment. Australian Dental Journal, [online] 62(S1), pp.58–62. doi:https://doi.org/10.1111/adj.12480.